FAQs

1. Wie viel Platz benötigt die Fotobox?

Die Fotobox sollte optimalerweise ca. 2-2,5 Meter von einer Wand entfernt stehen. Je weiter sie von dem Punkt der Fotografie entfernt steht desto größer wird der Bildausschnitt. Bei 2-2,5 Meter kann man schon ca. 6 Personen aber der Hüfte auf das Bild bringen. In der Breite werden ca. 3 Meter benötigt.

2. Wo ist der beste Platz für die Fotobox?

Am besten ist, man positioniert die Box am Rande der Feier oder sogar in einem anderen Raum. Beliebt ist die Positionieren in der Nähe der Toiletten, dort muss jeder mal hin und es ist abseits :).

3. Was für eine Stromversorgung benötigt die Fotobox?

Die Fotobox benötigt in der Grundfunktion eine Steckdose diese sollte sich so nahe wie möglich befinden. Am besten unter 3 Meter entfernt und maximal 6 Meter entfernt.

4. Was muss geklärt sein bis zur Anlieferung der Fotobox?

Mit der Location sollte der beste Platz für die Fotobox besprochen werden, so dass bei Lieferung klar ist wo die Fotobox hinkommt. Zusätzlich sollte ein Tisch zur Verfügung stehen auf dem die Accessoires ausgebreitet werden können.

5. Warum muss eine Person eingewiesen werden?

Meist ist es der Fall das die Fotobox schon gegen 10:00 Uhr aufgestellt werden muss. Um diese Zeit ist es Tag und viel Licht trifft auf die Personen die fotografiert werden sollten. Desto dunkler es im Laufe des Abends wird desto mehr Licht benötigen die zu fotografierenden Personen. Deshalb muss im Laufe des Abends der Blitz ein oder zweimal angepasst werden dies ist jedoch nicht kompliziert, es muss nur an einem Einstellrad gedreht werden. Zusätzlich wird geschult wie man die Box Abends Einsatzbereit macht und die Fotobox wieder ausschält. Alles in Allem dauert die Einweisung 5-10 Minuten. Meist erklärt sich ein Trauzeuge, Geschwister oder ein Freund bereit sich kurz der Einweiung zu unterziehen.

6. Was passiert bei einem Stromausfall, sind meine Bilder dann weg?

In der Box sind mehrere Tablets verbaut die auch ohne direkte Stromquelle weiter funktionieren. Die Bilder bleiben natürlich erhalten. Jedoch funktioniert die gesamte Fotobox erst wieder wenn der Strom vorhanden ist. In Folge von Problemen kann man mich telefonisch immer erreichen. Wenn das Problem nicht telefonisch gelöst werden kann schaue ich auch nochmals persönlich vorbei.

7. Kann und darf ich die Fotobox selbst öffnen?

Jeder der eine Einweisung bekommen hat darf die Fotobox öffnen. Die Fotobox wird von mir verschlossen und kann nur mit Hilfe eines Schlüssels geöffnet werden. Den Schlüssel bekommt die eingewiesene Person.

8. Was passiert mit den Bildrechten?

Die Bildrechte gehören ausschließlich dem Auftraggeber. Ich behalte mir keine Rechte vor. Der Auftraggeber hat auch die Verantwortung das keine Gesetzeswidrigen Fotos entstehen.

9. Wie viel Platz benötigt das Hintergrundsystem?

Das Hintergrundsystem benötigt in der Höhe wie in der Breite 2,5 Meter. In der Tiefe werden zusätzlich noch ca. 1 Meter benötigt.